Freihof-Gymnasium als „Digitale Schule“ ausgezeichnet

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr fanden letzte Woche die Ehrungen der „Digitalen Schulen“ in Karlsruhe statt. Dem Freihof-Gymnasium wurde nun erstmalig die Auszeichnung „Digitale Schule“ überreicht.

In einem Festakt in Karlsruhe konnte Schulleiter Dr. Andreas Pfletschinger die Ehrung aus den Händen von Staatssekretärin Sandra Boser in Empfang nehmen.

In Ihrer Rede betonte Frau Boser vom Kultusministerium die Bedeutung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. „Schon Alexander von Humboldt sagte, Ideen können nur nützen, wenn sie in vielen Köpfen lebendig werden. Wenn Schülerinnen und Schüler sich von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen faszinieren lassen und zum aktiven Handeln kommen, könnte dies für erfolgreiches Lernen in den MINT-Fächern stehen.“

Stefan Küpper, der Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt der Unternehmer Baden-Württemberg, verwies auf den „MINT-Bereich als Innovationsmotor der Wirtschaft.“ Er bezeichnete die Digitalisierung der Arbeitswelt als „Herausforderung und Chance zugleich.“ Er begrüßte „das vorbildliche Engagement der ausgezeichneten Digitalen Schulen, die junge Menschen befähigen, ihre Potenziale voll zu entfalten.“

Der Vorsitzende der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, Prof. Dr. Christoph Meinel, lenkte den Fokus auf die Schulen: „Die Digitalen Schulen leisten hier einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung der MINT-Bildung.“

Das Freihof-Gymnasium hat sich schon vor mehreren Jahren aufgemacht, die digitale Bildung der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Dies gelingt zum einen dank einer sehr guten digitalen Ausstattung. Zum anderen wurde ein wohldurchdachtes didaktisches und pädagogisches Konzept entwickelt, um die jungen Menschen auf die kommenden Herausforderungen in Ausbildung, Studium und Beruf vorzubereiten.

Neben der neuen Auszeichnung „Digitale Schule“ ist das Freihof-Gymnasium schon seit einiger Zeit auch MINT-freundliche Schule, eine Auszeichnung, die der Schule einen starken und qualitativ hochwertigen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt bescheinigt.

(Das Foto zeigt: Stefan Küpper, Unternehmer Baden-Württemberg; Staatssekretärin Sandra Boser; Schulleiter Dr. Andreas Pfletschinger; Harald Fisch, MINT ZUKUNFT; Sabine Becker, VDE/VDI (v.l.n.r.))