Internationale Schülerbegegnung am FGY

Egal, in welche Ecke unserer Schule man kurz vor den Osterferien stand, überall hörte man verschiedene Sprachen. Das lag an unseren zahlreichen Gästen aus Thailand, Italien und Frankreich. Zahlreiche ukrainische Schüler*innen sowie zwei Lehrerinnen unserer Partnerschule in Kiev sind ja bereits seit dem letzten Schuljahr fester Teil unserer Schulgemeinschaft. Im Rahmen der „Internationalen Schülerbegegnung“ treffen sich seit vielen Jahren Schüler*innen und Lehrer*innen unserer Partnerschulen im Frühjahr bei uns in Göppingen. Nach einer langen Pandemiepause war es endlich wieder Zeit für ein Treffen.

Dabei gab es in unserer Region viel zu erleben für die Austauschschüler*innen, z.B. der Besuch eines Handballspiels der Frisch Auf-Männermannschaft, ein Interview bei „radiofips“, Besichtigungen des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart und des Märklin-Museums in Göppingen, Kässpätzle kochen, ein Ausflug nach Ulm oder nach Marbach auf den Spuren Friedrich Schillers, eine Stadtrallye durch Göppingen oder eine Sightseeingtour durch die Stuttgarter Innenstadt. Aber auch Themen wie die Reflexion von stereotypem Denken standen auf dem Programm.

Nach ihrer Ankunft wurden die Gäste jedoch erst einmal gebührend vom Göppinger Oberbürgermeister Alex Maier empfangen. Dabei durften im Rathaus lokale Spezialitäten wie Brezeln, Marmorkuchen und Apfelsaft natürlich nicht fehlen. In ihren Gastfamilien konnten die Gastschüler*innen weitere kulturelle Besonderheiten und Traditionen kennenlernen. Die Gäste aus Thailand sahen dank der winterlichen Wetterverhältnisse sogar zum ersten Mal in ihrem Leben Schnee. Außerdem besuchten die Gastschüler*innen auch einige Unterrichtsstunden und bemerkten zahlreiche Unterschiede zu ihrem Schulsystem in der Heimat.

Der Höhepunkt der „Internationalen Schülerbegegnung“ war selbstverständlich der 6. Internationale Freihof-Ball, bei dem die Schüler*innen ihre jeweiligen Schulen präsentierten. Es wurde ausgelassen gesungen, getanzt und der Ballkönig und die Ballkönigin des Abends gewählt.

Nun freuen sich die Freihof-Schüler*innen auf den Gegenbesuch im Sommer bzw. Herbst!

Wir danken an dieser Stelle auch dem PASCH-Programm für die finanzielle Unterstützung des Thailand-Austauschs.

(Text: Reporter-AG, Fotos: E. Reyer, A. Picardi, S. Sonnentag)