Perspektivwechsel bei den Sozialtagen

Coronabedingt musste letztes Schuljahr leider das Sozialpraktikum in der 9.Klasse ausfallen. Deshalb hat das Freihof-Gymnasium dieses Jahr ein Angebot kreiert, das sowohl die  Klassen 10 bzw. auch die Klasse 9 anspricht. Anstatt NWT, Musik und Französisch stand an zwei Vormittagen Ende Oktober „Soziales Lernen“ auf dem Stundenplan. In vier Workshops konnten die SchülerInnen einen Einblick in die Themen Leben im Alter, Leben mit Demenz, Leben mit Einschränkungen und das Leben als Geflüchteter in Deutschland bekommen.

ReferentInnen aus der Altenpflege und des Diakonischen Werkes berichteten von ihrem Alltag und ihren Erfahrungen. Beeindruckend fanden die SchülerInnen dabei insbesondere die Lebens- bzw. Fluchtgeschichten von zwei Männern aus dem Iran bzw. Irak. Zudem konnten die SchülerInnen eigene Erfahrungen sammeln, als sie in einen Alterssimulationsanzug schlüpften. In dieser Situation konnten sie rein psychisch und physisch nachempfinden, wie beschwerlich das Leben im Alter sein kann, oder was es heißt, mit Rollstühlen in der Göppinger Innenstadt unterwegs zu sein und festzustellen, mit wie vielen Hürden und Hindernissen allein ein scheinbar gemütlicher Bummel durch die Stadt verbunden ist.

Nach diesen Sozialtagen waren sich die SchülerInnen einig, dass die aktive Erfahrung am eigenen Körper sowie die Alltagsberichte der ReferentInnen ihre Sicht auf das Leben nachhaltig beeinflusst haben.

(Text: A. Reining / S. Rehm)