Schülerin des Freihof-Gymnasiums gewinnt 2. Preis beim internationalen Redewettbewerb in französischer Sprache

Rafaela Pinto da Cunha, Schülerin der Jahrgangsstufe 11 am Freihof-Gymnasium in Göppingen, hat am diesjährigen Deutsch-Französischen Redewettbewerb für Jugendliche von 16 bis 18 Jahren teilgenommen und einen hervorragenden 2. Platz erzielt. In einem Zeitraum von ca. 6 Wochen zwischen der Ausschreibung und dem Einsendeschluss des Videos waren die Teilnehmer aufgefordert, zehn Minuten in französischer Sprache frei über das  folgende Thema zu referieren und dazu Stellung zu beziehen: Europa – gestern – heute – morgen: Wie sehen Sie das Europa der Zukunft?

In einer großartigen Rede mit viel Tiefgang stellte sich Rafaela Pinto da Cunha dieser Herausforderung und wurde mit einer Urkunde und einem Preisgeld belohnt. Ihre langjährige und für diesen Wettbewerb zuständige Französischlehrerin, Oberstudienrätin Eva-Maria Reyher, freut sich riesig mit ihrer Schülerin über diese unglaubliche Leistung trotz erschwerter Bedingungen durch die Pandemie und den dadurch entstandenen Lockdown. Für sie ist es seit vielen Jahren ein Anliegen, die deutsch-französische Völkerverständigung und Freundschaft zu stärken und Schüler/innen zu ermutigen, sich ebenfalls dafür einzusetzen.

Die Schulgemeinschaft des Freihof-Gymnasiums gratuliert der Preisträgerin Rafaela Pinto da Cunha ebenfalls zu diesem Erfolg und hofft, dass die Stimme der Preisträger/innen auf deutscher und französischer Seite erhört wird, um die Zukunft der Jugend in Europa zu gestalten.

Preistraegerin-mit-Urkunde-daneben-ihre-Fachlehrerin

(Text&Bild: Eva-Maria Reyher)