Schülermentorenausbildung im Schuljahr 2021/22

Im Mai fand die Schülermentorenausbildung für alle interessierten Schüler*innen der 9. Klassenstufe des Freihof-Gymnasiums statt. Die 20 Teilnehmenden wurden im Pavillon der Stadtkirche von Frau Bohnenberger, unserer Religionslehrerin, und Herrn Daniel Pfleiderer, dem Diakon der Evangelischen Verbundskirchengemeinde Göppingen, empfangen.

Nachdem die Ausbildung mit einer Kennenlernrunde begonnen hatte, bekamen die Schüler*innen einige Aufgaben zur Selbsteinschätzung, welche sich am Ende des Programms zum Teil bewahrheiteten, sich aber auch manchmal als Fehleinschätzung herausstellten. Durch unterschiedlichste Übungen, unter anderem durch Rollenspiele und erlebnisorientierten Spiele, lernten die Teilnehmenden verschiedene Persönlichkeitstypen und auch ihren eigenen besser kennen. Diese Übungen stellen einen wichtigen Grundstein zum Erkennen der Stärken und Schwächen im sozialen Umgang mit den zu betreuenden Schüler*innen in den SOL-Gruppen (SOL = selbstorganisiertes Lernen) dar. Zum Abschluss des Tages durften die zukünftigen Schülermentor*innen in verschiedene SOL-Gruppen hineinschnuppern, um auch praktische Erfahrungen zu sammeln.

Der zweite Tag startete erst mit einem Einblick in die Entwicklungspsychologie, um zu erlernen, wie man mit Schüler*innen u.a in schwierigen Situationen umgehen kann. Im Laufe des Tages durften die Teilnehmer*innen in 2er-Gruppen Spiele, welche im Vorfeld am Montag ausgewählt worden waren, vorstellen und ihren Ablauf managen. Dabei war es wichtig, möglichst klare und verständliche Anweisungen zu geben und sich selbst auch als Spielleiter*in in das Spiel einzubinden. Außerdem beschäftigten wir uns mit den unterschiedlichen Leitungsstilen und den Aufgaben von Schülermentor*innen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Kurs eine sehr informative und bereichernde Erfahrung war, welche uns Kursteilnehmer*innen geprägt hat und uns nicht nur als Schülermentor*in, sondern auch im restlichen Leben helfen wird, soziale Entscheidungen zu treffen.

(Text: Laura und Maria, Kl. 9c)