Jugend debatiert

Verbundwettbewerb „Jugend debattiert“ mit Freihof-Beteiligung

Am Mittwoch, den 24. Februar 2021, fand der diesjährige Verbundwettbewerb von „Jugend debattiert“ statt. Das Freihof-Gymnasium war dieses Jahr mit Leni Hagenlocher und Jan Schweizer aus der Klassenstufe 10 vertreten. Aufgrund der derzeitigen Pandemie konnte dieser Wettbewerb natürlich lediglich online und nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Dies tat der Motivation der Teilnehmer jedoch keinen Abbruch.

Die interessante Frage, mit der sie sich im Finale des Redewettstreits der Altersklasse II zu beschäftigen hatten, lautete: „Sollen Krankenhäuser ohne Gewinnerzielungsabsicht betrieben werden?“ Am Ende der hochklassigen Debatte hatte zwar eine Schülerin aus dem Robert-Bosch-Gymnasium in Wendlingen die Nase vorne, für beide Debattanten des Freihof-Gymnasiums bleibt aber die Teilnahme an einer Berlinfahrt als Trostpflaster.

Alexander Wernz trat, wie bereits im letzten Schuljahr, auch dieses Jahr wieder als umsichtiger Juror hervor.

(Fotos u. Text: R. Kohlschreiber/S. Sonnentag)