Verbundwettbewerb von „Jugend debattiert“

Im Februar hat der Verbundwettbewerb von „Jugend debattiert“ am Robert-Bosch-Gymnasium in Wendlingen stattgefunden. Das Freihof-Gymnasium war dieses Jahr mit jeweils zwei Schülerinnen und Schülern aus den Altersstufen 1 und 2 vertreten.

Im Wettbewerb der Altersstufe 1 mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielweise über die Frage debattieren, ob eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden soll. In der Altersgruppe stand zur Diskussion, ob man in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser bauen sollte.

Alle unsere Teilnehmer haben sich für ihre jeweiligen Debatten sehr gut geschlagen und vordere Plätze belegen können. Elena Meyder hat es sogar ins Finale des Verbundwettbewerbs geschafft, in dem sie die Position zu verteidigen hatte, warum es sinnvoll sei, den Jugendrat in einer Stadt auch über ein Losverfahren zu besetzen. Am Ende einer hochklassigen Debatte belegte sie den hervorragenden 4. Platz, der ihr eine Berlinfahrt als Belohnung einbrachte.

Drei Schüler*innen aus den Stufen 9 und 10 traten als umsichtige Jurorinnen und Juroren hervor.

Alle Schülerinnen und Schüler können auf einen sehr interessanten Tag zurückblicken, der für sie viele bereichernde Erfahrungen und Begegnungen bereitgehalten hat.

(Text+Foto:Rainer Kohlschreiber)