„Zukunftstag“ für Abiturienten am Freihof-Gymnasium

Als sich eine Kölner Schülerin 2015 in einem Tweet darüber beschwerte, sie könne eine Gedichtanalyse in vier Sprachen schreiben, habe aber keine Ahnung von Miete, Steuern und Versicherungen, löste dies eine Debatte über die ökonomische Bildung an deutschen Schulen aus.

Ein Crashkurs fürs Leben – das ist der „Zukunftstag“. Und in diesen Genuss kamen auch die Abiturient*innen am Göppinger Freihof-Gymnasium. Sie lernten Ende Januar alles über Miete, Steuern, Finanzen und Krankenkassen – Themen, mit denen sich jeder und jede beim Start ins Erwachsenenleben beschäftigen muss, für die im Schulalltag aber selten Zeit bleibt. Von Schulseite aus wurde der Tag durch die finanzielle Unterstützung von Elternbereit und Förderverein ermöglicht.

Mit diesem wertvollen Wissen im Gepäck, das für das Freihof-Gymnasium als Teil der Bildung für nachhaltige Entwicklung – kurz BNE – zählt, können die jungen Erwachsenen also nach ihren Abschlussprüfungen bald die Reise in ein eigenständiges Leben starten.