Clean Up-Challenge für die Siebtklässler

Mit einem Frühjahrsputz der besonderen Art starteten die Siebtklässler des Freihof-Gymnasiums in das zweite Schulhalbjahr. Dank des Engagements der ehrenamtlichen Helfer*innen vom Göppinger „Clean Up“-Team unter der Leitung von Herrn Martin Bender erfuhren die Schüler*innen an jeweils einem klasseninternen Aktionstag viel Nützliches über die Themen Abfall, Mülltrennung und Nachhaltigkeit. Ziel dieser Veranstaltung war es, die Schüler*innen für die genannten Themen zu sensibilisieren und die Mülltrennung nach und nach auch in unseren Schulalltag zu integrieren.

Ungläubiges Staunen entstand vor allem bei der Sammelchallenge in der Göppinger Innenstadt. Dieser Aktionsteil verband den Clean Up-Tag auch mit der „Be smart – don’t start“-Antiraucherkampagne, an der die 7. Klassen derzeit teilnehmen. Hierbei wurde sichtbar, dass Rauchen nicht nur sehr gesundheitsschädlich ist, sondern die achtlos weggeworfenen Zigarettenstummel auch unsere Umwelt extrem belasten.