Berufsinfo Industrie

Digitales Angebot zur Berufsorientierung am Freihof-Gymnasium: Gefragte Jobs in der Industrie

Künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet der Dinge sind Themen, die die Industrie branchenübergreifend bewegen und ihre Zukunft bestimmen. Denn diese Technologien machen die vernetzte Produktion der Industrie 4.0 möglich. Dabei ändern sich nicht nur die Produktentstehungsprozesse selbst grundlegend, sondern auch die dafür relevanten Berufsbilder. DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE gab am Freihof-Gymnasium Jugendlichen einen Einblick in diese Entwicklungen. Aufgrund der besonderen Situation war DISCOVER INDUSTRY nicht mit einem Erlebnis-Lern-Truck zu Gast, wie eigentlich vorgesehen, sondern unter dem Motto „Login4Future – Berufsorientierung digital“ virtuell mit Online-Workshops.

Nach einem multimedialen Blick in die Geschichte der industriellen Produktion nahmen die Coaches Industriemeisterin Jaqueline Pernet und Dr. Domenic Kratzer die Jugendlichen mit auf einen digitalen Rundgang durch die Industriewelt. Am Beispiel von fünf Meilensteinen des Produktentstehungsprozesses erfuhren die Schülerinnen und Schüler der achten, zehnten und elften Klasse, wie heute Produkte entstehen und wie neue Technologien die industriellen Fertigungsprozesse verändern – vom 3D-Scannen eines Prototyps über das Programmieren eines Industrieroboters bis zur Konfiguration einer smarten Abfüllanlage. Videoclips und interaktive Umfragen ergänzten die Online-Workshops. Unter dem Motto „Faszination technischer Berufe“ erfuhr die neunte Klasse zudem konkret, welche Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in technische Berufe führen.

(Bildquelle: https://www.coaching4future.de)