Ehrung als „MINT-freundliche“ Schule

Das Freihof-Gymnasium wurde von der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ mit der Ehrung als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. MINT steht hierbei als Akronym für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann stehende Ehrung erhalten Schulen, die „das zentrale Anliegen der Landesregierung, die Bildung von Kindern und Jugendlichen in den MINT-Fächern zu fördern, vorbildhaft umsetzen“, so der Ministerialdirektor im Kultusministerium Michael Föll. Sie erfüllen damit eine „Multiplikatorenrolle, um für Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu werben“, wie Michael Föll bei der Ehrung im Verbandsgebäude der Arbeitgeber Baden-Württemberg in Stuttgart weiter ausführte. Der Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt der Arbeitgeber Baden-Württemberg und von Südwestmetall, Stefan Küpper, bezeichnete dies als „eine gute Nachricht für die dringend benötigte Fachkräftesicherung in unserem Land“.

Am Freihof-Gymnasium ist die MINT-Bildung und –Förderung intensiv im Curriculum der Schülerinnen und Schüler integriert, speziell im Fach NwT stehen neben den Naturwissenschaften und der Technik auch immer mehr informationstechnische Inhalte im Vordergrund. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler das Programmieren von automatischen Abläufen verbunden mit einer jeweiligen konkreten Anwendung wie z.B. dem autonomen Fahren. Somit sind die jungen Menschen
bestens auf das Leben in unserer
hoch technologisierten Welt vorbereitet.