Französisches Diplom am Freihof-Gymnasium abgelegt

Im Rahmen einer kleinen Feier wurde vor Kurzem sieben Schülerinnen und Schülern am Freihof-Gymnasium das DELF Zertifikat (diplôme d’études en langue française) überreicht.

Diese Prüfung wurde bereits zum Ende der Klasse 10 im Juli schriftlich und mündlich abgelegt. Das Freihof-Gymnasium, das bereits seit Jahrzehnten besonderen Wert auf die länderübergreifenden Beziehungen zwischen Schulen legt, nimmt bereits seit zwei Jahren an einem Pilotprojekt des Kultusministeriums Baden-Württemberg und des Institut Français Stuttgart teil. Dieses hat zum Ziel, das international anerkannte Diplom für die französische Sprache in den regulären Unterricht zu integrieren, um dadurch eine höhere Motivation für das Lernen dieser wichtigen Fremdsprache zu schaffen. „Gerade die aktuelle Situation führt uns wieder vor Augen, wie wichtig die europäischen Beziehungen sind. Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler durch den Erwerb eines Sprachdiploms in Französisch fördern und fordern, um so wichtige Kompetenzen für ein weltoffenes Leben zu vermitteln“, betont Dr. Andreas Pfletschinger, Schulleiter am Freihof-Gymnasiums. „Die deutsch-französischen Beziehungen“, ergänzt Fachschaftsvorsitzende Verena Belko, „haben in der Nachkriegszeit die Grundlagen für die heutige EU gelegt. Das Baden-Württemberger DELF Pilotprojekt wird derzeit von anderen Bundesländern übernommen und findet große Beachtung und Unterstützung am Ministerium für Bildung, Hochschule und Forschung in Paris.“ Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über ihr Zertifikat und hoffen, dass sie die Sprachkenntnisse, die sie damit unter Beweis gestellt haben, in 2021 bei einer Frankreich-Reise mit ihren Lehrern auch praktisch anwenden können.