Jubiläumskonzert 60 Jahre Freihof-Gymnasium Göppingen

Am 4.April 2019 feierte das Freihof-Gymnasium Göppingen sein 60jähriges Jubiläum. Im Rahmen der Austauschwoche der Internationalen Schülerbegegnung spielte nach einleitenden Worten des Schulleiters Dr. Andreas Pfletschinger das „Orchestra N.U.Stame“ vom „Liceo Musicale Carolina Poerio“ aus unserer Partnerstadt Foggia unter der fulminanten musikalischen Leitung von Dirigentin Egilda Poppa. Nach dem ersten Stück umriss der ehemalige Lehrer Herr Dr. Erwin Singer in einem Vortrag die Anfänge des Austausches in den 1960er und 1970er Jahren mit der Partnerstadt Foggia. Veranschaulicht wurden seine Worte mit Bildern aus damaliger Zeit. Das italienische Orchester leitete von diesem Einblick in die beiden Jahrzehnte der Schulgeschichte musikalisch auf hohem Niveau über zu den beiden ehemaligen Schulleitern Herrn Dr. Dees und Herrn Roos, die am Freihof-Gymnasium viele zukunftsweisende Änderungen bewirken konnten. Herr Dr. Dees berichtete, dass er die Notwendigkeit eines einheitlichen Schulareals im Stadtrat durchsetzen konnte. Außerdem die Fremdsprache Italienisch anstelle von Russisch durchsetzte und nach dem Mörike-Gymnasium das Freihof als zweite Schule in Göppingen eine eigene Mensa im heutigen Haus Gutmann einrichtete. Somit war der Grundstein für den späteren Aufbau einer Ganztagesschule gelegt. Diese Möglichkeit durfte der anschließend amtierende Schulleiter Herr Roos wahrnehmen. Im Laufe seiner Amtszeit konnte er in vielen „Toilettengesprächen“ (umgangssprachlicher Ausdruck der damaligen Sekretärin Frau Kaiser) mit der Stadt Göppingen und auch mit Hilfe des damaligen Oberschulamts bewirken, dass das Freihof-Gymnasium als Modellschule für das Ganztageskonzept an Gymnasien nicht nur in Baden-Württemberg, sondern sogar bundesweit Anerkennung fand.Im Anschluss an diesen Vortrag betrat Signora Poppa erneut das Dirigentenpodest und erfreute das Publikum mit weiteren Melodien ihres Orchesters. Mit großer Präzision und enormer Ausdruckskraft an allen Instrumenten begeisterte das Orchester die Zuhörer. Nach einer kurzen Pause begrüßte die Moderatorin Annina Schürle, die mit leichter Hand durch das Jubiläumskonzert führte, die ehemalige Lehrerin Frau Fröhlich. In deren Schulalltag nutzten Kollegen nebst Tafel und Kreide auch das Schulbuch, dem sie durchaus eine gewisse Daseinsberechtigung zuschreibt. Allerdings erkannte die Kollegin auch, dass die Digitalisierung eine Vereinfachung des Lehreralltags ermöglicht. In unterhaltsamer Art und Weise gelang es Frau Fröhlich, ihre Zuhörer aufgrund ihrer Schilderungen zum Nachdenken anzuregen: Auch wenn in den frühen 80ern weniger Blätter mangels technischer Neuerung kopiert werden konnten und auch weniger Elektrizität in Ermangelung von Computern oder Kopierern genutzt wurde, war die Zeit damals doch der heutigen Aufforderung nach Nachhaltigkeit weit voraus.Diese nachdenklichen Anmerkungen vermochte im Anschluss der Vorsitzende des Fördervereins, Herr Matthias Bolch, etwas aufzulockern. Kurzweilig erzählte er in heiteren Anekdoten seinen Werdegang am Freihof-Gymnasium und schilderte anschaulich seine Verbundenheit zu den vorherigen Rednern Herrn Singer und Frau Fröhlich. Nach diesen Berichten der „Zeitzeugen“ der Schulgeschichte des Freihof-Gymnasiums musizierten die beiden Orchester der Partnerschulen aus Foggia und Göppingen gemeinsam, unterstützt durch den Schulchor des Freihof-Gymnasiums. Mit den Klängen der Europahymne aus dem vierten Satz der neunten Sinfonie von Beethoven und dem Text von Friedrich Schiller wurde verdeutlicht, wie stark das gemeinsame Musizieren Menschen verschiedener Nationen und Sprachen verbinden kann. Am Schluss gab es Standing Ovations für die gelungenen Darbietungen. Erst nach mehreren Zugaben durften die jungen Musikerinnen und Musiker unter heftigem Beifall die Bühne verlassen.