Kunterbunter Kreativtag am Freihof-Gymnasium

Mit einem gemeinsamen Kreativtag ließ die Schulgemeinschaft des Freihof-Gymnasiums das durch die Pandemie erschwerte Schuljahr versöhnlich ausklingen. Wer an diesem Tag über das Schulgelände ging, konnte quirliges Treiben in den Klassenzimmern, in der Turnhalle, aber auch auf dem Schulhof erleben. Dabei waren bei der Auswahl der Aktionen der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt: Während einige Schüler*innen Kleidungsstücken durch individuelle Batiktechniken neues Leben einhauchten, ließen andere ihrer Fantasie beim Zeichnen freien Lauf, bauten einen Dominosteinparcours quer durchs Klassenzimmer, gestalteten Jahrbücher oder stellten ihr Können bei einer Talentshow unter Beweis.

Einige Oberstufenschüler*innen zeigten dagegen beim kreativen Umsetzen der Pflichtlektüren im Fach Deutsch bemerkenswerten Einfallsreichtum, indem sie den Inhalt oder wichtige Auszüge als Comic, Fotoroman oder Lapbook darstellten. An allen Ecken war an diesem Tag jedenfalls die Freude an der er- und gelebten Klassengemeinschaft  sowie die Sehnsucht nach außerunterrichtlichen Aktionen zu spüren. Wir alle hoffen, dass das soziale Miteinander und das gemeinsame Lernen im kommenden Schuljahr wieder ermöglicht werden kann.

(Text/Fotos: S. Rehm/S. Sonnentag)