Neue Räume für neues Lernen

Am Freihof-Gymnasium wurden Anfang Dezember die beiden neuen Lernräume G11 und G12 im Haus Gutmann eröffnet. In einer Feierstunde brachte Schulleiter Dr. Andreas Pfletschinger vor Schülern, Eltern, weiteren Angehörigen der Schulgemeinschaft und Vertretern der Stadt Göppingen seine Freude über diesen Meilenstein in Bezug auf digitales Lernen zum Ausdruck.

Bürgermeisterin Almut Cobet lobte in ihrer Rede die „congeniale“ Verbindung von historischem Gebäude und zukunftsorientiertem Lernen und brachte als Geschenk zur Eröffnung ebenfalls ein Objekt, das Vergangenheit und Moderne verbindet, mit: eine Glühbirne auf einem futuristischen Betonsockel.

Die Räume sind das Ergebnis einer Projektarbeit aus dem Sommer 2023. Damals arbeiteten motivierte Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern Rainer Kohlschreiber und Marc Dittrich sowie Architekturstudentin Svenja Krüger (ehemalige Freihof-Schülerin) und Schreiner Holger Kalusche, die beide ebenfalls unter den Gästen waren, an der Verwirklichung der Pläne. Zudem ermöglichten Elternbereit und Förderverein mit finanzieller Unterstützung den Umbau.

In beiden Räumen ist nun projektartiges, selbstständiges Lernen in einer angenehmen Lernumgebung mit Nischen, Podesten, Lernecken und flexiblem Mobiliar möglich. Rainer Kohlschreiber demonstrierte den Besuchern abschließend ein Beispiel für ein sogenanntes „Deeper Learning“-Projekt, das ab sofort hier umgesetzt werden kann.

(Fotos: M. Dittrich/Text: S. Sonnentag)