Vorlesewettbewerb 2020/21 – Spannender Schulentscheid

Am Freitag, den 4. Dezember 2020, fand in der Mensa im Rahmen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Schulentscheid statt. Aufgrund der Corona-Einschränkungen konnten leider nicht die ganzen 6. Klassen als Publikum teilnehmen, sondern nur die drei Kandidat_innen zusammen mit ihren Deutschlehrkräften sowie jeweils fünf Unterstützern aus den einzelnen Klassen. Dazu kam noch die Jury, bestehend aus Frau Schneider von der Schulleitung, Malena Gairing (Klasse 10) als Vertreterin der Schülerschaft und Frau Maksimoski von der Barbarossa-Buchhandlung. Moderiert wurde die Veranstaltung von Herrn Förschler, der auch zusammen mit Herrn Heger und den Schülern der Technik-AG für die Herrichtung der Mikrofon-, Projektions- und Beleuchtungstechnik sorgte.

In einer ersten Runde durften die jeweiligen Klassensieger Hannah Bauer (Klasse 6a), Kiara Putzke (Klasse 6b) und Vinzent Bohnacker aus einem selbst ausgewählten Buch vorlesen. Alle drei hatten sehr spannende oder unterhaltsame Textstellen ausgewählt und bewiesen beim Vorlesen, dass sie sehr sicher und ausdrucksstark ihre Texte vortragen konnten. In der zweiten Runde wurde ihnen von Frau Maksimoski ein unbekannter Text vorgelegt, den die Schüler_innen spontan vorzutragen hatten. Vorzulesen war aus dem Buch „Gnorl“ von Florian Fuchs. Nach kurzer Beratung verkündete die Jury, dass Hannah Bauer in dieser Wettbewerbsrunde am besten vorgelesen hat. Damit ist sie die diesjährige Schulsiegerin und wird die Schule in der nächsten Wettbewerbsrunde vertreten. Wir gratulieren Hannah zu dem Erfolg und drücken ihr die Daumen für den weiteren Verlauf.

(Text und Fotos: Lorenz Manthey)