Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Ende November fand der Vorlese-Wettbewerb der 6er-Klassen statt. In der Mensa standen schon frühmorgens Stühle und Tische für die Jury bereit. Für die Kandidaten war ein gemütlicher Sessel mit einer Lampe aufgebaut. In der Jury saßen die Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen, Frau Hagelmayer, Frau Birk und Frau Blennemann. Außerdem waren noch der stellvertretende Schulleiter Herr Mayer und Frau Maksimoski von der Barbarossa-Buchhandlung in Göppingen zu Gast.

Die Kandidaten waren eine Schülerin der Klasse 6c, Bela Kurz (6b) und Louisa Steiner (6c). Sie hatten zuvor den Klassen-Wettbewerb gewonnen. Dort konnten ihre Mitschüler wählen, wer für ihre Klasse im Schulentscheid antritt.

Die Kandidaten hatten sich im Voraus eine Textstelle aus ihrem Wunsch-Buch ausgesucht und trugen diese dann vor. Nachdem alle ihre Textstelle vorgelesen hatten, stellte Frau Maksimoski noch einen Fremdtext vor, der ungeübt vorgelesen werden musste.

Nach langer Diskussion war dann die Entscheidung gefallen: Bela Kurz aus der 6b hat den Vorlese-Wettbewerb 2023 gewonnen! Herzlichen Glückwunsch! Bela bekam eine Urkunde und ein Buch und tritt nun im Stadtentscheid an.

(Louisa Steiner, 6c, Reporter-AG)