Theaterstück „Fake Paradise“ am Freihof-Gymnasium aufgeführt

Welche Werte sollen in unserer Gesellschaft gelten? – Theaterstück „Fake Paradise“ am Freihof-Gymnasium aufgeführt

Am 02.07.2019 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 des Freihof-Gymnasiums Göppingen im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ mit dem Stück „Fake-Paradise“ eine besondere Theateraufführung.

Eine Schauspielgruppe aus 4 Schauspieler/innen entführte mit minimalistischen Mitteln die Zuschauer in ihr Paradies, das sich aber schnell als „Fake-Paradise“ herauskristallisierte, in dem nur die Werte „Smile – Workout – Relax and Be the best“ gelten.

Melissa, Markus und Jenni leben in diesem Fake-Paradise und sind von einem Wunsch getrieben, die höchste Daseinsstufe in dieser Welt, die „rote Stufe“, zu erreichen.

Um dorthin zu gelangen, müssen sie vor allem ihre Follower (das Publikum) überzeugen, indem sie Videos produzieren und hochladen, um damit möglichst viele „likes“ zu bekommen. Für ihre „likes“ sind die drei bereit, alles zu tun. Um likes zu erhalten, denkt sich die Gruppe eine Reihe von vermeintlich coolen Situationen aus, die sie dann im Rollenspiel nachspielt.

Eines der Rollenspiele handelt beispielsweise von einem Konflikt zwischen der neuen Lehrkollegin, Fr. Schaft, und der kopftuchtragenden Referendarin, Fr. Fatih, der sich an der Frage entzündet, ab wann man als „Deutsche“ gelten könne. Auch die Grenze zwischen „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen“ auf der einen Seite und rassistischen Äußerungen auf der anderen Seite, wird hier ausgelotet. Die Besonderheit des Stücks besteht darin, dass durch die wechselnden Rollen, die die drei Schauspieler immer wieder einnehmen, die Standpunkte, Ängste und Vorurteile beider Seiten dargestellt werden können und die Zuschauer dadurch zu einer eigenen Stellungnahme herausgefordert werden.

In weiteren Rollenspielen kamen ferner die problematischen Seiten der Kommunikation in den Sozialen Netzwerken und die suggestive Kraft, die Fake-News besitzen, zur Sprache.

Als die Managerin dann aber immer abstrusere Aufträge erteilt, steigen die drei am Ende des Stücks aus der Welt des Fakes Paradies aus und singen nun ihren eigenen Traum vom Paradies, in der die die Menschen sich mit gegenseitigem Respekt und Toleranz begegnen.

Das gelungene Stück warf viele Fragen auf und gab keine einfachen Antworten. Am Ende blieb offen, welche gemeinsamen gesellschaftlichen Werten in unserer Gesellschaft gelten sollen. Die Schülerinnen und Schülern beteiligten sich rege an der anschließenden Diskussion mit den Schauspielern.

Diese Debatte wurde zwei Tage später fortgeführt, als Referenten des Demokratiezentrums Baden Württemberg in die Schule kamen, um nochmal gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Themen des Stücks zu vertiefen.

Das Freihof –Gymnasium bedankt sich außerdem bei den Sponsoren und Förderern des Theaterstücks dem Demokratiezentrum Baden-Württemberg, der Initiative Sicherer Landkreis Göppingen e.V. und der Landeskoordination Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage.